Offenes Magazin

Das „Offene Magazin“ in der Bibliotheca Albertina ist in einem Bereich untergebracht, der keinerlei Spuren des historischen Gebäudes mehr zeigt. Die Bücher stehen dicht verstaut in raumeffizienten und beweglichen Regalsystemen. 
In diesem Bereich bedurfte es eines deutlichen grafischen Systems, welches den Leser direkt zu der Signatur seines gesuchten Buches führt. Entsprechend dem Signaturaufbau der Bücher, wird der Leser über die weithin sichtbaren „Landmarks“ der Jahreszahl zu den Regalreihen geführt. Dort befindet sich auf den Stirnseiten der Rollregale die vollständigen Signaturen.
Das Orientierungssystem in der Albertina hat sich über die Jahre so bewährt, das dieses in der Folge für die „Campus Bibliothek“ am Augustusplatz übernommen wurde. Das grafische Vokabular wurde für die dortigen Anforderungen neu interpretiert und fortgeführt.

Projekt: 2013/2016
Auftraggeber Universität Leipzig
Standort Bibliotheca Albertina und Campus Bibliothek, Leipzig
Leistungen Konzeption und Grafik   (Lph. 1 bis 9)