Grundansatz dieses Corporate Design ist es, die Kunsthochschule Burg Giebichenstein als eine Plattform zu sehen, auf der Studenten und Professoren zum Austausch zusammenkommen. Der Campus ist die Plattform für die Hochschule und erst die dort agierenden Menschen machen das akademische Leben aus.
Zur Visualisierung dieser Idee wurde ein typo- grafisches Sonderzeichen zur Fläche wiederholt. Dieses Muster bildet dabei das wiederkehrende Grundelement des Designs, das auf die verschiedenen Anwendungen angepasst wird. Auf dieser Plattform, bzw. in den Freiräumen finden die individuellen Informationen ihren Platz. Die Briefschaften sind auf der Rückseite mit einer Fläche bedruckt, die durch das Papier farbig hindurch scheint und so den Raum für die Schrift auf der Vorderseite bestimmt. Die Briefschaften variieren in verschiedenen Farben, um so die Dezernate zu unterscheiden.
Die verschiedenen Anwendungen interpretieren das Design in unterschiedlichen Möglichkeiten. Die Flächen aus den typografischen Mustern gliedern die Informationen auf den verschiedenen Medien. Die Variation der verwendeten typografischen Sonderzeichen bietet eine weitere Möglichkeit der Individualisierung des Corporate Designs.