WADI

Die Wadi German Syrian University (WGSU) wurde im Jahre 2005 als erste internationale Privatuniversität in Syrien in Form eines Kooperationsprojektes von deutscher und syrischer Seite gegründet.
Die Überarbeitung des Erscheinungsbildes erfolgte vor Ort und interpretiert den kulturellen Austausch und die Annäherung der beiden Staaten auf grafische Weise. Die arabische und die lateinische Typografie verschränkt sich zu einem Textblock – die beiden Schreibrichtungen unterstützen den Gedanken der Annäherung. Zwei Farben der Nationalflagge bilden den Grundton des Erscheinungsbildes.
Parallel wurde mit den syrischen Studenten ein Workshop zur Gestaltung des Messeauftritts der Universität durchgeführt.
Das bestehende Grundelement des Logos – das “W”, das als Buchstabe und als ortstypische Blüte der Region interpretiert wird, wiederholt sich zu einem Fond oder wird spielerisch zu einer lebendigen Überlagerung gefügt. Neben den Briefschaften wurden weitere Anwendungen wie Folder, Mappen ect. entwickelt.

Projekt: 2007
Auftraggeber: WADI german Syrian University