Papiermühle Jessnitz

Der Umbau der Papiermühle Jessnitz erfolgte in zwei Etappen. In einem ersten Schritt wurde die Haupthäuser saniert und in ein Wohngebäude, ein Büro und ein Fabrikationsgebäude für Computerbauteile umgebaut. In dem zweiten Bauabschnitt wurde der angrenzende Wasserturm mit einer Büroerweiterung aufgestockt. Die Fassade der Papiermühle dient der PC Manufaktur als weithin sichtbares Zeichen und Werbeträger. Die durch verschiedene Umbauphasen in der Vergangenheit unregelmäßige Verteilung der Fensteröffnungen wurde mit einer Grafik, die in Assoziation an elektronische Bauteile entwickelt wurde, optisch angeglichen. 
Die neue Büroetage auf dem Wasserturm ist nach dem Kirchturm das zweithöchste Gebäude in Jessnitz an der Mulde.  Aus diesem Grund nimmt die Gestaltung bezug auf die vier Himmelsrichtungen. Im Innenraum wurde eine flexible Büroeinrichtung entworfen, die in eine Wandverkleidung mit gefrästen Öffnungen eingehangen werden kann.

Projekt 2005 – 2008
Auftraggeber: Dubrau GmbH
Standort : Muldinsel 1, 06800 Jessnitz
Leistungen: Entwurfs und Ausführungsplanung