Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege Sachsen

Mit dem Umzug des Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege Sachsen in die Räume einer ehemaligen Luftwaffenhelferschule nach Dresden-Klotsche wurde ein Leit- und Orientierungssystem entwickelt. 
Zur besseren Übersicht wurden die Flure in den Geschossen mit unterschiedlichen Wandfarben gestrichen. Es wurde darauf geachtet vorhandene Fehlstellen, wie z.B. unvollständige Wandfließen nicht zu ersetzen, sondern als Gebrauchsspuren der Vergangenheit besonders herauszustellen.
Im Kontrast zur Strenge der Zimmertüren in den langen Fluren, wurden hohe Filztafeln neben den Türen angebracht, die jeweils mit Raumnummern in unterschiedlichen Typografien versehen wurden. Die Tafeln funktionieren auch als Pinwand für die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Die große Übersichtstafel im Erdgeschoss kann durch die Filztafeln immer an die aktuelle Raumbelegung angepasst werden.

Projekt: 2004
Auftraggeber: Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege Sachsen
Leistungen: Konzeption und Grafik (Lph.1-9)